Das Bestehen, die inhaltliche Ausgestaltung oder die drohende Beendigung eines Arbeitsverhältnisses sind - ebenso wie die Folgen kurz- oder langfristiger Arbeitslosigkeit - für Arbeitnehmer, Arbeitsuchende und ihre Familienangehörigen von alltäglicher und zugleich existentieller Bedeutung.

 

In gleicher Weise sind für den Arbeitgeber Fragen der Personalakquisition, der arbeitsvertraglichen Gestaltungsmöglichkeiten sowie sinnvoller und zulässiger arbeitsrechtlicher Maßnahmen bis hin zur erforderlichen Beendigung eines oder mehrerer Arbeitsverhältnisse von immenser Wichtigkeit, da von den zu treffenden Entscheidungen im Extremfall die Existenz des Unternehmens - und somit weiterer Arbeitsplätze - abhängen kann.


Mein arbeitsrechtlicher Tätigkeitsbereich umfasst die Beratung sowie die außergerichtliche und gerichtliche Vertretung von Arbeitgebern und Arbeitnehmern in sämtlichen arbeitsrechtlichen Fragestellungen.


Wenngleich noch immer die Frage der Wirksamkeit einer ausgesprochenen Kündigung oder Abmahnung, die inhaltliche Prüfung eines qualifizierten Arbeitszeugnisses oder aber die Geltendmachung und Durchsetzung von Lohnansprüchen Standardkonstellationen im arbeitsrechtlichen Alltagsgeschäft darstellen, treten mehr und mehr auch Fragen der inhaltlichen Ausgestaltung des laufenden Arbeitsverhältnisses in den Vordergrund der anwaltlichen Tätigkeit.


Hierbei haben - um nur einige Beispiele zu nennen - Fragen der privaten Nutzung betrieblicher Arbeitsmittel (Stichwort: "Empfang und Versand privater Emails auf bzw. vom Büro-PC" und angrenzende Rechtsfragen), Regelungen zu Elterngeld und Elternzeit (z.B. Durchsetzung bzw. Abwehr des Anspruchs auf Teilzeittätigkeit während der Elternzeit), die Gestaltung des Arbeitsvertrages (Mindestlohn, Dienstwagenvereinbarungen etc.) sowie Fragen im Zusammenhang mit den Regelungen des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) erkennbar an Bedeutung sowohl auf Seiten der Arbeitgeber als auch der Arbeitnehmer gewonnen.


Gerne bin ich Ihnen bei der Wahrung und konsequenten Durchsetzung Ihrer Interessen behilflich.